Home
 Literaturwissenschaft
 Medien-/Sprachkritik
 Zimbrisch
 Aktuell
 Persönlich
 

Letzte Änderungen: 26.Oktober 1999


[Impressum]
[Datenschutz]

BuiltByNOF

{Home}       {Vorherige Seite}       {Nächste Seite}       {Nach oben}

T-Bild


"Das übliche Bild des Grauens bei solcher Art von Unglücken".

Über Bedingungen und Möglichkeiten, Tragödien zu verstehen oder Literaturunterricht als Medienkritik.
 
Zu Shakespeares "König Lear".
Zu Puschkins "Mozart und Salieri" und Shaffers "Amadeus".


Osnabrück: Oidipus 1987. (= Schriften zur Medienkultur 3).

 


Inhalt

    Vorwort 7

Tragödie der Entstellung - Entstellung der Tragödie
Shakeapeares "König Lear" und die Texte zu einer Inszenierung.
Sprachkritische Analysen und Interpretationsskizzen

    Vorbemerkungen (13)
    Einleitung. Das Material und die Kategorien der Analyse (15)
    I. Vorläufige Annäherung an die Rezensionen - Die Lektüre von Ellipsen (17)
    II. Sprache und Sprechen oder Die Sätze der Übersetzung (25)
    Exkurs: Sprachkritik und Übersetzung  (30-32)
    III. Information und Meinung als Entstellung - Berichte über Inszenierung (38)
    Literaturgeschichtlicher Exkurs: Lear-Rezeption bei Stifter (43-47)

 

Mozart und Salieri
Literatur- und sprachkritische Reflexionen zu einem Thema der Musikgeschichte
 oder Literaturunterricht als Medienkritik

    Peter Shaffer, "Amadeus" - Alexander Puschkin, Mozart und Salieri" (51)
    Vorbemerkung (53)
    I. Die Rettung der Musik vor dem Bild durch das Wort (55)
    II. Read me! ("Amadeus") (58)
    III. Musik als Bedeutung des Dramas.
          Zu Puschkine Mozart und Salieri" und Shaffers "Amadeus" (61)
          1. Mozart - Person und Epoche (61)
          2. Mozart und Salieri - Eine dramatische Figurenkonstellation (65)

    Anmerkungen (73)
    Anhang: Die Pressetexte (83)

 

{Home}       {Vorherige Seite}       {Nächste Seite}       {Nach oben}

[Home] [Literaturwissenschaft] [Medien-/Sprachkritik] [Zimbrisch] [Aktuell] [Persönlich]